Kaufmannsladen aus Holz richtig pflegen

Ein Kaufmannsladen aus Holz ist für die meisten Kinder ein traumhaftes Spielzeug. Im Laufe der Zeit bekommt der Kaufmannsladen jedoch die eine oder andere Delle oder Schramme. Manch ein Kaufladen wird auch durch Buntstifte verschönert. Besonders der Werkstoff Holz ermöglicht es einem mit nur geringem Aufwand den Kaufmannsladen wieder in einen ausgezeichneten Zustand zu versetzen. Meistens sind die Oberflächen mit Lack, Öl, Wachs oder Beize behandelt und manchmal sind sie sogar ganz unbehandelt. Für die Pflege der Oberfläche achten Sie darauf, dass die Produkte umweltfreundlich und zugleich für die Nutzung an Kinderspielzeugen freigegeben sind. Den Kaufmannsladen richtig zu pflegen ist eigentlich ganz einfach.

Kaufmannsladen aus Holz richtig pflegen – Oberfläche pflegen

Wie bei den meisten Spielzeugen die gern und häufig bespielt werden, lässt sich dies nach einige Zeit auch an der Oberfläche erkennen. Eine komplette Demontage und Neuerrichtung des Kaufladens lässt sich durch regelmäßige Pflege vermeiden. Durch die Pflege erhalten Sie zum einen die Farben und zum anderen schützen Sie das Holz vor Beschädigungen. Die Art der Pflegemittel richtet sich hierbei nach dem vorhandenen Oberflächenschutz. Die einfachste Pflege erreichen Sie durch gelegentliches Abwischen mit einem feuchten, fesselfreien Baumwolltuch. Achten Sie darauf, dass der Lappen nur feucht ist und nicht zu nass, ansonsten fügen Sie dem Kaufmannsladen eher Schaden zu. Bei kleinen Verschmutzungen hat sich Neutralseife bewährt. Diese tragen Sie einfach mit einem Schwamm oder feuchten Lappen vorsichtig auf. Im Anschluss können Sie diese mit einem trockenen Tuch wieder abnehmen. Die Methode eignet sich ganz besonders für den Kaufmannsladen mit einer unbehandelten Oberfläche.

Kaufmannsladen aus Holz richtig pflegen – Oberflächen auffrischen

Bevor die Oberfläche komplett abgeschliffen wird, gibt es noch eine einfachere Möglichkeit den Kaufmannsladen wieder erstrahlen zu lassen. Das funktioniert besonders gut, wenn die Oberflächen bereits mit Öl oder Wachs behandelt waren. Dafür gibt es im Handel sogenannte Refresher. Hierbei wird die Schutzschicht aufgefrischt und die Oberflächen erhalten ihren Glanz zurück. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass dieser auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Diesen gibt es in Flaschen oder aber auch als Spray. Eine Alternative stellt die Möbelpolitur dar. Diese wird einfach auf die Oberfläche aufgetragen und sollte auf natürlicher Basis hergestellt sein.

Kaufmannsladen aus Holz richtig pflegen – Oberfläche neu aufbauen

Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind hilft nur noch Schleifpapier. Zuerst entfernen Sie die alten Farbreste und beginnen dann mit dem Schleifen. Für den Anfang eignet sich meistens ein Schleifpapier mit der Körnung 80-100. Anschließend kommt das feine Schleifpapier zum Einsatz. Hierbei eignet sich eine Körnung zwischen 120 und 200 je nachdem welchen Holzschutz sie im Anschluss auftragen.
Besonders beim Farbauftrag helfen die Kinder gern mit. Achten Sie auch hier besonders darauf, dass die verwendeten Produkte für Kinderspielzeug geeignet und auch speichelfest sind. Die Anschließende regelmäßige Pflege, lässt den erneuten Einsatz von Schleifpapier in weite Ferne rücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*